Montag, 28. November 2011

Førjulstid

Hallo meine Lieben!

So langsam geht es dann jetzt auch hier in Norwegen mit der Førjulstid -Vorweihnachtszeit los.
Seit heute Nacht hängen an den Fenstern im Haus Lichterkränze und auch der liebevoll gemachte Adventskalender hängt schon im Flur.

Außerdem waren wir gestern, wie ich euch schon erzählt habe bei farmor in Kongsberg. Skigefahren bin ich leider nicht, da ich mir 'ne ziemlicg fette Erkältung eingefangen habe & auch nicht sooo mega viel Schnee lag.

Wir waren aber ziemlich lange auf einer Art Weihnachtsmarkt, der in einzelnen kleinen und uralten hütten stattgefunden hat. Diese Hütten sind eine Spezialität für die Gegend, habe aber den Namen vergessen.
Da gab es dann nicht nur Pepperkake (Lebkuchen) zum selber verzieren, Waffeln über dem Kaminfeuer backen, Weihnachtstüten basteln und Pferdekutsche fahren, sondern auch 'Ins Heu hüpfen', ein auf alt gemachtes Lädchen und vieles mehr.
Und dann auch noch dieser Geruch von Lebluchen und Punsch: Vorweihnachtszeitfeeling pur!







Kransekake! :)












Gut, das waren jetzt ziemlich viele nicht unbedingt viel aussagende Bilder... Ich bin mir fast sicher, dass ich bald nochmal normale Fotos poste, also so mit uns Menschen, die hat nämlich hauptsächlich meine Gastmama gemacht und die müssen dann erstmal auf den PC. Also diese Bilder wollte ich euch diese Bilder nicht vorenthalten, um euch auch mal ein bisschen von meiner Weihnachtsstimmung rüber zu schicken! :)

Ich finde, jetzt fehlt nur noch der lang ersehnte Schnee!

Und wie am Anfang auch schon mal erwähnt bin ich jetzt ziemlich erkältet & bin heute schon in der Pause nach Hause gefahren. Als ich meine Lehrerin gefragt hab' meinte sie nur dass ich wirklich nicht nicht so gesund und froh und munter aussehe und dass ich auch morgen zu Hause bleiben kann, wenn ich möchte. Morgen und Übermorgen habe ich nämlich Norwegisch Tentamen und am Donnerstag Englisch. Das wird ein Spaß!
Wünscht mir also bitte ganz ganz viel Gesundheit, die Gabe eine gute Norwegisch Prüfung zu schreiben und am besten auch noch Glück! Danke schon mal im Voraus...

Hilsen,
Henriette 

2 Kommentare:

  1. Hey Henriette :)
    Erst einmal ein riesen Lob! Ich habe bis jetzt deinen ganzen Blog verschlungen und genossen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das alles richtig viel Arbeit macht.
    Hast du eigentlich eine spezielle Kamera?
    Und dein Laptop, ist der aus Deutschland, oder hast du den dort bekommen (hab ich mal in einem anderen Blog gelesen)?
    Wie ist das mit den Klassenfahrten und den Winterjacken und so? Bekommst du das Geld immer von deinen Eltern aus Deutschland geschickt? Und wie viel braucht man so ungefähr im Monat?

    Ich muss sagen, je länger ich lese, desto mehr werd ich in meinem Wunsch bestärkt, in Norwegen mein Auslandsjahr zu machen. Danke dafür und für die Antwort!
    Lisa :)
    Grüße aus Deutschland

    AntwortenLöschen
  2. Hei! :)

    Wow! Vielen, vielen dank für dieses Lob! ;) Das freut mich richtig, dass du meinen Blog so genießen kannst & dass es dich in deinem Wunsch ein Austauschjahr in Norwegen zu machen bestärkt. EIn schöneres Kopliment für meinen Blog kann ich mir ja schon fast gar nicht vorstellen, hihi.

    'ne spezielle Kamera habe ich leider nicht, auch wenn ich das wirklich gerne hätte...
    & das mit dem PC: in Norwegen bekommt man wirklich an vielen Schulen einen eigenen Laptop, aber da ich auf die größte 'ungdomsskole' in Norwegen gehe, wäre das glaube ich ein bisschen viel Geld. Man teilt sich aber mit ein oder zwei anderen KLassen einen Laptopschrank.

    Also diese Geldsachen sind ein bisschen kompliziert und das muss auch jeder selber für sich rausfinden.

    Tusen takk nochmal :)

    AntwortenLöschen