Sonntag, 4. Dezember 2011

Dezemberanfang

Heihei!

Zuallererst noch ein paar Fotos von dem 'Weihnachtsmarkt' von letztem Wochenende:


Pepperkake!






Joa, also dann mal zu der letzten Woche.

Am Dienstag war mein erstes Norwegisch Tentamen, was überraschend gut war. Zum Glück ist es mir viel einfacher gefallen einen Text zu schreiben als ich dachte & auch das Thema war nicht sooo schwer für mich. Aus 6 Aufgaben konnte man sich eine aussuchen und eine davon war so in etwa ' Schreibe einen Text in der 1. Person Singular über eine Konfrontation mit einer neuen, unbekannten Sprache.' Hehe, da habe ich einfach glatt mal was über mich selber als Austauschschüler geschrieben! :) 
Es sind unglaublich 695 Worte dabei herausgekommen, was mich meeeega stolz gemacht hat.
- mit Alpen Schokli (heißt wirklich so) schafft man wohl alles!
Als ich dan nach Hause kam durfte ich erstmal eine Postkarte von meiner lieben Klasse in Deutschland und zwei Pakete in Empfang nehmen - wenn das mal kein guter Tag war!

Mittwoch war dann eigentlich Nynorsk (so weit ich es verstehe das 'richtige' Norwegisch, ist aber nur eine Schriftsprache, die ich zum Glück nicht lernen muss) wo ich dann halt die gleiche Aufgabe gemacht habe wie alle anderen, bloß halt aus normal Norwegisch und nicht Nynorsk. Das war leicht schwieriger, weil mir zu der Aufgabe nicht wirklich viel leingefallen ist und ich glaube, dass ich ein bisschen das Thema verfehlt habe, aber was soll's! :) Sind trotzdem 677 Wörter geworden...

Und Englisch war dann ironischer Weise das schwerste von allen drei Prüfungen.
Übermorgen habe ich meine dritte und letzte Norwegisch Prüfung, dann geht es aber auch schon mit den ganzen mündlichen Prüfungen los, hip hip hurra!
Gestern war ein sehr schöner Tag, weil ich mich mit Sofia aus Österreich getroffen habe. Man war das gut deutsch zu sprechen, auch wenn unsere Sprachverwirrtheit ganz klar zu merken war. Wir sind einfach nur in der Innenstadt rumgelaufen, haben was gegessen und natürlich geredet, geredet, geredet.
Als es dunkel war waren wir auch noch auf einem kleinen Weihnachtsmarkt in der Stadt - zwar nicht vergleichbar mit deutschen, aber immerhin!

Man glaubt es kaum, aber nur kurz vor diesem herrlichen Sonnenschein hat es noch in Strömen geregnet!



Eine königliche Straßenlaterne, wehaaa! :)

Elgburger durften auf dem Weihnachtsmarkt natürlich auch nicht fehlen

Kein gutes Foto, aber immerhin.

Sofia vorm Weihnachtbaum


 Gerade war ich dann noch mit Helene im Kino in Breaking Dawn - ich mag twilight ja eigentlich gar nicht, aber was tut man nicht alles um was zu unternehmen :)


Hilsen,
Henriette 




1 Kommentar:

  1. Haha, immer wenn ich ein Bild von dieser Reiterstaue mache, sitzt dem Kerl auch immer ein Vogel auf dem Kopf :DD

    AntwortenLöschen