Mittwoch, 23. November 2011

Theater und Mathetentamen

Am Montag Abend bin ich mit Selma und meiner Gastfamilie ins Nastionaltheater gegangen. Da haben wir uns die Vorstellung Rockeulven (Der Rockwolf) angeguckt. Die Geschichte ist so eine Art modernisierte Form von Der Wolf und die 7 Geißlein und war überraschend gut und lustig! das beste waren aber dann doch die ganzen kleinen Kinder die immer ganz aufgebracht 'Pass auf! Da! Da! Da! Hinter dir!' gerufen haben, wenn der Wolf hinter einem der Kinder stand.
Ein wirklich schöner Abend!


Selma & Karin 
Gestern, am Dienstag, hatte ich mal wieder einen halben hjemmedag (zu Hause Tag) und musste deswegen nur bis 11 Uhr zur Schule gehen. Danach habe ich mich ein bisschen mit stressigem Weihnachtsshopping betätigt. Die Pakete muss ich ja schon soo bald abschicken irgendwie, total unglaublich, dass bald schon Weihnachten ist...

Jaaa, und heute war es dann soweit: Der große Tag meines ersten Norwegischen Tentamens war gekommen - in Mathe. Tentamen sind hier die großen Prüfungen, die einen ganzen Schultag lang dauern. 
In Mathe besteht es aus 2 Teilen: dem ersten Teil ohne jegliche Hilfsmittel & dem zweiten mit allen Hilfsmittlen die man möchte (ergo Mathebuch, Hefte, Formelsammlung & Computer) außer kommunikativen Hilfsmitteln wie Handy und Internet.
Das war ja auch alles schön und gut, nach nach einer guten Stunde war ich bis auf zwei Excel-Aufgaben mit beiden für 5 Stunden vorgesehenen Teilen fertig. Tja, AUßER den Excel Aufgaben halt. Und da hat mir meine Medienkompetenz einen Strich durch die Rechnung gemacht. 2 1/2 Stunden habe ich vor dem  Laptop gegammelt, versucht dem Excel Programm Norwegische Befehle zu geben und mich selbst ausgelacht. Immer nur irgendwelche Error Meldungen und so, weiß auch nicht warum der PC nicht verstanden hat was ich wollte...Zwischendurch musste der Lehrer dann auch noch einen anderen Lehrer anrufen, der meinen scheinbar plötzlich nicht mehr funktionierenden Laptop in Ordnung  bringen musste.
Nach besagten 2 1/2 Stunden habe ich dann einfach das ausgedruckt was ich hatte und abgegeben. In solchen Momenten ist es wirklich schön zu wissen, dass die Noten hier keine Bedeutung für mich haben. 

Als ich mich gegen halb zwei auf dem Weg zur Straßenbahn gemacht hab' hat es mysteriöser Weise schon angefangen zu dämmern. Als ich dann noch meine Festlichen Weihnachtsmandeln von Milka, die in einem der lieben Pakete war, rausgeholt habe und durch die Kälte gestapft bin ist eine unglaubliche Weihnachtsstimmung über mich gekommen.

In der Straßenbahn war mein Hirn dann so von Mathe und Excel zermatscht dass ich ganz geistesabwesend plötzlich bemerkt habe, dass ich an einem Supermarkt vorbeikomme, an dem ich normalerweise nicht vorbeikomme. Haltestelle verpasst, durfte ich den ganzen Berg halt wieder hoch latschen...

Schön übrigens auch dass ich erfahren habe, dass ich anstatt wie gedacht einem Norwegisch Tentamen gleich 3 schreiben muss, da freut man sich doch richtig auf die nächsten Wochen! Yeeeaaaayyy! :)

Dieses Wochenende fahren wir zu farmor (man unterscheidet im Norwegischen zwischen farmor,farfar, mormor & morfar - das steht für das Elternteil deines Elternteils, deine Großmutter mütterlicherseits ist also mormor und deine Großmutter väterlicherseits farmor) und da werde ich dann Skifahren! Das wird bestimmt lustig!

Hilsen,
Henriette 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen