Mittwoch, 9. November 2011

Brunost [Brühnust]

So, Blogger hat gerade meinen ganzen Text gelöscht & damit meinen außerordentlich lustigen und fast perfekten Tag zestört!

Heute im Norwegisch Unterricht sollten wir eine 'Kåseri' schreiben, keine Ahnung wie man das übersetzt, aber ist halt so ein kurzer leicht ironischer Text.
Ich bin sehr stolz darauf, weil mich alle dafür gelobt haben und sehr beeindruckt waren.

Und hier ist er:

Brunost
Jeg er en utvekslingstudent i Norge og kom hit elleve uker siden.
De norske mennesker er veldig morsomt og hyggelig, men det er noen som irriterer meg grenseløst: Brunost. Denne brune, mystiske og typisk norske osten som lukter rar og smaker egentlig ikke som ost.
Men det synes at nordmenn elsker brunost, eller også kalt geitost, i alle variasjoner: på brød, med syltetøy eller med vafler. Hvorfor spiser man vafler med ost? Et merkelig folk disse nordmenn.
Men jeg, som er utvekslingstudent her, vil så gjerne like brunost og så spiser jeg brunost av og til og bare håper at en gang jeg like denne rare osten - med syltetøy og vafler.


Übersetzung:
Seit 11 Wochen bin ich Austauschschüler hier in Norwegen.
Die Norwegischen Leute sind wirklich sehr lustige und nette Menschen, aber es gibt eine Sache die mich grenzenlos irritiert: Brunost. Dieser braune, mysteriöse und typisch Norwegische Käse, der komisch riecht und eigentlich auch gar nicht wie Käse schmeckt.
Aber es scheint, als würden die Norweger Brunost, oder auch Geitost genannt (geit = Ziege), in allen möglichen Variationen lieben: auf Brot, mit Marmelade und mit Waffeln. Warum isst man Waffeln mit Käse? Ein merkwürdiges Volk, diese Norweger.
Aber ich, als ein Austauschschüler hier, würde so gerne Brunost mögen und deshalb esse ich ab und zu Bruost und hoffe einfach, dass ich eines Tages diesen komischen Käse mag - mit Marmelade und Waffeln.

Danach meinte Amanda zu mir, sie würde mir zustimmen, sie mag auch keinen Brunost. & dann fügt sie noch hinzu: 'Nur mit Grøt!' (Grøt = ein Milichreisartiges Gericht!) Ich nur so 'WOOAA!' Das hat mich dann aber auch erstmal sprachlos gemacht.

Wasa Sandwichs mit Brunost gibt es natürlich auch!

Die spinnen, die Norweger!


Hilsen,

    Henriette  

2 Kommentare:

  1. wow, ich bin der 3500ste Besucher auf deiner Seite!!
    Ich find deinen Blog toll, das Design und deine Posts und Fotos :)
    viel Spaß noch in Norge!

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch! ;)
    & wie schön, dass es dir so gut gefällt!

    AntwortenLöschen