Freitag, 14. Oktober 2011

Tralala

Hallöchen! :)

Dann lasse ich doch mal wieder was von mir hören... es gibt aber eigentlich nicht so viel spannendes weil ich im Moment ja diesen Sprachkurs mache und der ist einfach mega zeitaufwendig. Manchmal regt mich das auch ein bisschen auf weil ich keine Zeit für was anderes habe und am Wochenende wenn sich die Mädchen aus meiner Klasse treffen, kann ich auch irgendwie nie :( - letztes mal waren wir in der Hütte und dieses Wochenende machen die dieses Lasergame und ich würde sooo gerne mit weil das echt Spaß macht aber ich kann nicht weil ich mich morgen mit meiner Kontaktperson und einer anderen Austauschschülerin treffe. Naja, ich warte jetzt erstmal ab bis ein bisschen mehr Ruhe einkehrt, dann hab' ich hoffentlich mehr Zeit um andre zu treffen!

Das mit dem Norwegisch ist auch so eine Sache für sich :). Ich merke eigentlich dass ich wirklich Fortschritte mache und ich verstehe unglaublich viel, fast alles wenn man klar und nicht allzu schnell spricht. Manchmal sind alle sogar ganz überrascht wenn sie auf Norwegisch reden und ich dann einfach auch mal was dazu sage - dann kommt sowas wie: 'Hast du das jetzt etwa verstanden oder was?' :)
Mit dem Sprechen fange ich erst an, klappt auch eigentlich ganz gut, aber manchmal ist es einfach zu verlockend Englisch zu sprechen... Wenn ich dann mal ein paar Sätze versuche zu sagen sind alle unglaublich begeistert und meinen dass ich voll viel lerne und schon sehr gut bin aber ich bin da nicht immer so einer Meinung. Klappt halt doch irgendwie nicht ganz so gut mit dem Sprechen wie ursprünglich gedacht. Eigentlich hat mir GLS ja auch gesagt dass ich nach 6-8 Wochen fließend Norwegisch sprechen könne, was mir nach 8 Wochen hier in Norwegen ziemlich unrealistisch vorkommt. Ich kenne einige andere Austauschschüler hier in Norwegen und niemand spricht wirklich gut Norwegisch, soweit ich weiß.
Das nervige an der ganzen Sache ist aber, dass man an dem einen Tag denkt man bekommt's eigentlich langsam in den Griff und alles aber am nächsten Tag -dadamm- hast du das Gefühl du kannst so gut wie nichts.

Manchmal tauchen dann auch kleinere oder größere Missverständnisse auf, die mal mehr mal weniger amüsant sind! :)
Ich hab ja schonmal erzählt dass wir von der Klassenfahrt ein Album machen und da gehört halt auch ein Fachartikel rein. Es hieß dann, dass wir den gestern in den letzten beiden Stunden schreiben sollten.
Was ich leider nicht verstanden habe, dass es wie eine Arbeit war, die Tische auseinander gestellt wurden und kein Internet erlaubt war. Ich habs natürlich erst gecheckt als alle angefangen habe die Tische zu verschieben und ganz hysterisch die Notizen durchzulesen. Tja, und so saß ich dann, ohne vorbereitet zu sein und ohne überhaupt zu wissen worüber ich schreiben wollte vor dem Laptop.
Nach 10 min hatte ich immer noch nichts geschrieben, aber zu meiner Rettung kam eine Lehrerin rein meinte irgendwas von nicht registrierten unsicheren Feuerlöschen. Deshalb musste die schule vorzeitig geschlossen werden und wir konnten nach Hause gehen... das war echt knapp! :)

Heute haben wir dann eine Mathearbeit geschrieben die auch ganz in Ordnung war.
Ansonsten ist es jetzt w i r k l i c h kalt hier! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, ist doch erst Anfang Oktober... Aber trotzdem ist das Wetter voll schön weil es sehr klar und sehr sehr sonnig ist. :)

Hilsen,
Henriette 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen