Mittwoch, 2. Mai 2012

Bursdagen min

Jetzt aber. Ein Post auf den ihr ein bisschen warten musstet - mein Geburtstagspost!

Denn am am Donnerstag letzter Woche - dem 26. April, hatte ich meinen 16. Geburtstag. Ich muss sagen, ich hatte eigentlich ein bisschen Angst vor meinem Geburtstag und habe mir ein bisschen Sorgen gemacht dass das irgendwie ein ganz komisches Gefühl ist und dass ich Heimweh bekomme. Stattdessen war der Geburtstag wohl ziemlich das beste was mir im Moment hätte passieren können. Es war ein überraschend schöner Geburtstag, vielleicht sogar der beste Geburtstag den ich hatte? Aber zumindest einer der schönsten.

Aber ich fange mal vorne an: Schon am Mittwoch habe ich die Geschenke von meiner Gastfamilie ausgepackt & ja, ich finde das auch komisch aber dass macht man in dieser Familie halt so. Geschenke werden hier nämlich ausgepackt wenn man Zeit hat, nicht an dem eigentlichen Geburtstag. Ich habe auch einige schöne geschenke bekommen, aber das beste war mein Norwegerpulli! Ohhh, der ist so schön in blau, rot und weiß und ich liebe ihn einfach! Der wird mich noch laaaange Zeit begleiten und mich an mein Austauschjahr in Norwegen erinnern. :)

Ich war dann aber doch vielleicht ein bisschen enttäuscht, weil ich gar nicht so schön Norwegischen Geburtstag im Bett hatte und auch keine richtiges Geburtstagslied bekommen habe, aber am Donnerstagmorgen ist meine Gastfamilie extra 10 min früher aufgestanden (das will was heißen!) und hat mich dann überrascht als sie mit einer Kerze und der Norwegischen Flagge in meiner Zimmer gekommen sind und mich mit dem Geburtstagslied geweckt haben. Ich liebe übrigens das Norwegische Geburtstagslied, das klingt so schön & ist viel kreativer als die öden Deutschen...
Hier der Text:

Hurra for deg som fyller ditt år,
Ja deg vil vi gratulere!
Alle i ring om kring deg vi står og ser når vi vil masjere.

Bukke, nikke neie og snur oss om kring,
Danse litt for deg, med hopp og sprett og spring
Ønsker deg av hjerte alle gode ting
Og sier meg så:
Hva vil du mere?
GRATULERE!

In der Schule angekommen (ich hatte eigentlich fast schon erwartet einen Haufen ahnungsloser Mitschüler zu treffen, die ganz vergessen hatten dass ich Geburtstag habe) haben mich alle ganz herzlich umarmt und mir gratuliert. Wow, wenn das nicht schon genug gefreut hätte... als die Lehrerin kam um die Klasse aufzuschließen fingen alle an zu rufen 'Henriette muss als erstes in die Klasse' und haben mich regelrecht in die Klasse geschubst, wo mich die dritte, größte und schönste Überraschung des Tages erwartete: Julie, Nina og Ragnhild hatten den Klassenraum mit ganz vielen bunten Ballons und Luftschlangen in den Norwegischen Farben geschmückt. An der Tafel stand 'GRATULERER MED DAGEN HENRIETTE', auf dem Pult stand ein Kuchen und selbst das deutsche Geburtstagslied haben sie gespielt. Auf meinem Tischen stand dann noch ein kleiner Korb mit Norwegischen Sachen: Solo (eine Limonade oder wie das deutsche Wort heißt), zwei Kvikk Lunsj (Schokolade), ein påske egg (Osterei) und das allerallerallerbeste: Eine eingerahmte Scheibe Brunost! Yeayyy, wenn das wirklich nicht schimmelt (Julie hat gesagt, sie hats extra laminiert deswegen), dann kann ich mir in Deutschland einen Bilderrahmen mit Brunost an die Wand hängen :D
Also wie ihr schön hört, war es einfach genial und süß von den drei, ich hab mich unglaublich gefreut!



 













Nachmittags sind wir zur Generalprobe von 'The Voice' gefahren. Das war zwar nicht so gut wir alle uns das erhofft hatten, aber Yosef von Madcon, dem einen von a-ha & diversen anderen in Norwegen bekannte Leute zu sehen und Autogramme zu bekommen war dann schon ziemlich cool.




Am Freitag Abend sind dann ein paar Mädels aus meiner Klasse gekommen und wir hatten einen schönen Abend mit Pizaa, Tanzen (wuhuu, darin sind die Norweger gut, haha) und einem Film. Wir hatten unglaublich viel Spaß, mein Freunde hier sind keine Stück weniger verrückt als meine Deutschen ;)








Also wie ich schon erwähnt habe, war ich/ bin ich richtig froh so einen schönen Geburtstag gehabet zu haben. Das hat mich auch irgendwie nochmal geholfen, weil ich ja manchmal ein paar Zweifel an meinen Freunden hier hatte & ob ich wirklich gute Freunde gefunden habe. Aber ich bin mir jetzt sehr sicher dass ich das habe - die Norweger drücken Freundschaft halt irgendwie ein bisschen anders aus.

Sowohl ein paar Bilder als auch der Bericht meines restlichen Wochenendes kommen dann entweder morgen oder übermorgen, Julie hat noch meinen USB stick und es ist einfach echt mega anstrangend geworden auf Deutsch zu schreiben... also 'tschuldigung für die Rechtschriebfehler, ich geb mein bestes, aber wenn man gewöhnt ist mir der Tastatur Norwegisch zu schreiben, verschwimmen die Buchstaben ganz komisch wenn man Deutsch schreiben will & man verdreht Buchstaben, lässt sie aus oder sonst was...

Puh, naja, das wars für heute!

Hilsen,
Henriette 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen