Samstag, 19. Mai 2012

17. Mai

Am Donnerstag war der 17. Mai - der Norwegische Nationalfeiertag, wie ich euch schon erzählt habe.

Am 17. Mai wird in ganz Norwegen gefeiert, gefeiert und gefeiert. Alle ziehen sich schön an und (sofern man das hat) hat man die Nationaltracht Bunad an. Das gibt es sowohl für Männer, als auch für Frauen. Für Frauen sind das lange Kleider, die je nach Herkommsort in Farbe, Form und Verzierung variieren. Am meisten sieht man schwarze und blaue Bunader mit aufgestickten Blumen und Silberschmuck. 
Der 17. Mai tog (17.Mai Umzug) ist in vielen Städten Tradition und in Oslo ist der größte von allen. Der Umzug dauert einige Stunden und besteht aus allen Osloer Schulen, die sich alle herausgeputzt haben, mit  Norwegischen Fahnen winken und zur Musik der Blaskapelle die Schullieder  singen. Alle anderen stehen an den Seiten und sehen und bejubeln den Umzug, der bis zum Schloss Karl Johan hinaufführt, wo der König und die Königin stehen und ihrem Folk zuwinken, und danach wieder runter zum Rathaus.

Ich hatte echt Glück dass ich mit meiner Schule im Umzug mitlaufen durfte, es war eine wirklich eindrucksvolle, schöne Erfahrung! Einfach ein unglaubliches Gefühl, zwischen all den Bunads den Karl Johan hochzugehen und bei herrlichem Sonnenschein (als ich aufgewacht bin hat es noch ganz schrecklich geregnet, aber sobald wir im Umzug waren kam die Sonne raus & wir hatten den ganzen Tag über wunderschönes Wetter) mit einer Norwegenflagge zu winken und den Engebråten skolemarsj zu singen.  Die Stadt warr voller Menschen in bester Laune und natürlich Norwegischen Fahnen soweit das Auge reicht.

Wie ich von Klara gelernt habe gibt es am 17. Mai 4 Regeln:
  1. Is - Eis!
  2. Pølser - Würstchen
  3. Sol - Sonne
  4. Være glad - Gute Laune
Da Regel 3 & 4 ja schon mal erfüllt waren, war ich nach dem Umzug noch mit ein paar Freunden in der Stadt und wir haben so viel Eis gegessen wie in uns reingepasst hat um auch Regel Nummer 1 erfolgreich einzuhalten! :D Nachdem wir dann genug Eis gegessen hatten und durch die Stadt gelaufen sind, sind wir mit der U-Bahn aus der Innenstadt raus gefahren und zu einer Grundschule gefahren. An den Grundschulen ist am 17. Mai nämlich immer Nachmittagsunterhaltung für die ganze Familie und wir haben dann erstmal am Fünfkampf teilgenommen (Stelzenlauf, Dosenwerfen, Nägel Hämmern, Kartoffelwettlauf und Entenangeln). 

Nachher sind wir (Klara, Maria, Selma, Jenny, Ngayi und Sofie) zu Sofie gefahren, wo wir gegrillt haben und jede Menge Würstchen gegessen haben (siehe Regel 2, haha ;)). Wir hatten echt viel Spaß, aber gegen 6 musste ich mich dann auf den Weg nach Hause machen, denn in meiner Gastfamilie ist es üblich am 17. Mai Bløtkake zuasammen zu essen. Mein Tag wurde dann also abgeschlossen von Sahnetorte, noch mehr Eis und einem James Bond.

Ich hatte wirklich einen ganz, ganz tollen Tag, den ich nie vergessen werde. Alles hat so Spaß gemacht und es war echt lustig sowas traditionelles zu erleben. Und das nicht nur passiv als Zuschauer, sondern ich war mitten drin. Plus dass ich mich wohl noch nie so Norwegisch gefühlt habe wie am 17. Mai - mit einer Fahne in der Hand dem König zuwinkend, meinen Freunden an meiner Seite und meinem Bauch voller leckerem Eis.

Eins steht fest, 17. Mai ist einer der besten Tage des Jahres! Also liebe angehende Norwegenaustauschschüler: Freut euch auf den 17. Mai und genießt ihn in vollen Zügen, ich wünsch euch jetzt schon mal viel Spaß! ;)




Hilsen,
Henriette 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen