Mittwoch, 9. Mai 2012

Die Insel im Fjord

hatte ja eigentlich geplant ein bisschen was über mein erstes Mai Wochenende zu erzählen, aber sorry Leute, bin zu faul...
Aber es war ein schönes 1.Mai Wochenende mit ganz herrlichem Wetter. Sonntag war ich mit meiner Gastmutter joggen bis zum Grefsenkollen, von wo aus man ganz Oslo überblicken kann. Abends saßen wir mit mormor und morfar im Garten und haben Brownies gegessen, ich glaube ich habe noch nie so viele Brownies gegessen wie hier :)
Dienstag war ich mit Marianne, Karin, mormor und morfar (Kari og Odd) auf Hovedøya - der Hauptinsel im Oslofjord direkt vor Oslo. Mit unserem Picknick und dem traumhaften Wetter war das echt ein schöner Ausflug!
Okei... jetzt hab ich ja doch bisschen erzählt...




Und jetzt an diesem Wochenende hatte ich mal wieder eine äußerst Norwegische Erfahrung. Freunde von meiner Gastfamilie haben eine Hütte auf einer kleinen Insel im Oslofjord, wo wir zum grillen eingeladen waren. Und DAS war wirklich unglaublich toll, schön, wunderbar... mir fehlen ein bisschen die richtigen deutschen Worte.
Stellt euch vor ihr steht auf einem kleinen Holzsteg, rechts neben euch ein altes rotes Bootshäuschen, auf der linken Seite in bisschen weiterer Ferne ein kleines gelbes Bootshäuschen, vor euch zwei, drei Boote die leicht auf dem Wasser schaukeln. Und dahinter liegt der Fjord. Dunkel blaues Wasser reicht bis zu der grünen Insel mit einigen Holzhäuschen. Es ist ziemlich still und friedlich & der Wind ist zwar kalt, aber der Norewgerpulli hält warm. Und dass alles jetzt in ein wunderbares goldgelbes Sonnenlicht getaucht...BÄM! ich glaube ihr versteht was ich meine. Einfach irgendwie beeindruckend.

Dieses Bild ist wohl eher eine Beleidigung der viel schöneren Wirklichkeit der Insel und des Fjords...

Mein Norwegerpulli!
(Mariusgenser)

Hier hat mein Gastvater gewohnt als er Student war, noch bevor da jetzt Luxus Villen stehen

Wir wurden dann von einem kleinen orangenen Boot abgeholt, dass uns zur Insel gebracht hat. Dort war das Grillfest schon in vollem Gange und das besondere am Grillfest: Es wurde ein Lamm gegrillt. Ein ganzes Lamm, dass auf einem Spieß steckte und gegrillt wurde... während ich das schon ziemlich eigenartig fand (&meiner Meinung nach sah es übrigens eher aus wie ein Schwein), war das für die anderen ganz normal. Nach dem grillen haben Karin, ihre Freundin, Linn und ich unten am Strand/ Anlegeplatz norwegische Versionen (zumindest hab ich die in Deutschland noch nie gesehen) von Verstecken und Fangen gespielt.

Mein Gastvater, sein Freund und das Lamm


Tora und Karin
Irgendwann um halb 10 ist Linn auf die glorreiche Idee gekommen in Wasser zu springen. Sie hat dann auch nicht lange Theater gemacht, sich einfach ihre Kleider ausgezogen und ist ins eiskalte Wasser gesprungen. Respekt! Danach war ihr doch ziemlich kalt, aber wir sind auch ziemlich schnell nach Hause gefahren danach.

Linns eleganter Sprung ins Kalte Wasser :)



Als wir wieder im Boot auf dem Weg zurück saßen, hatten wir einen wunderollen Blick auf den Vollmond, der sich auch noch im Wasser gespiegelt hat.



Morgen Samfunnsfag Presentation, mal sehen wie das wird.

Hilsen,
Henriette 



2 Kommentare:

  1. Kriegst du eigentlich oft gesagt, dass du deinen Gastschwestern sehr ähnlich siehst? Ihr könntet Schwestern sein :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmmm ja, schon ziemlich oft... ich finde das aber gar nicht, nur unsere Brillen sind ähnlich! :D

      Löschen