Samstag, 7. Januar 2012

Truthahn an Silvester & die erste Langlauftour meines Lebens

Leider ziemlich verspätet wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr, oder auf Norwegisch Godt nytt år!

Isch war auch nochmal schnell bevor das neue Jahr anfing mit der lieben Selma Schlittschuhlaufen. Das finde ich hier in Norwegen übrigens sehr genial: Auf ganz vielen öffentlichen Plätzen wird Eis gemacht & dann kann man einfach dahin gehen wann man möchte, ohne zu bezahlen! Cooler gehts fast gar nicht mehr, das werde ich nächsten Winter in Deutschland vermissen, glaube ich.





Mein Silvester hier war ziemlich unspektakulär, da wir einfach zu einer befreundeten Familie gefahren sind, wo andere noch Familien waren, aber irgendwie waren da außer meinen Gastgeschwistern so gut wie keine anderen Jugendlichen, was leicht langweilig war. Das spektakulärste an meinem Silvester war dann wohl tatsächlich der Truthahn, den wir traditionellerweise gegessen haben. Ja, der hat auch ganz gut geschmeckt, aber ganz normal irgendwie. 
Hier in Norwegen fangen alle mit dem Feuerwerk schon vor 12 Uhr an, sodass allerspätestens um 10 vor 12 losgelegt wird, was mich irritiert hat, aber Feuerwerk macht ja eh immer Spaß.

Und wie das so ist mit dem neuen Jahr, habe ich am 1. Januar auch schon direkt das 1. spannende Erlebnis dieses Jahres gehabt: Langlauf. Erstmal hatte ich nicht soo wirklich Lust, weil ich halt noch ziemlich müde war und so, aber nachher war ich echt froh, dass ich gemacht hab - es war dann doch zu lustig!
Erstensmal war in diesem Solemskogen Wald so herrlicher Schnee, dass es wie eine Märchenlandschaft aussah und zweitens habe ich mich für mein erstes mal echt gut geschlagen! Also ich liebe ja Abfahrtski, aber auf diesen dünnen Langlaufskiern steht man doch erstmal ziemlich gefährlich wackelig, haha. Aber das ging dann auch und ich habe auch einen ganz guten Rythmus gefunden, nur dieses Berg runter, ahhhh, da hatte ich dann einfach null Kontrolle mehr. Das beste war einfach mal, das meine Gastmutter das gefilmt hat & als ich mir die Videos nachher angekuckt habe konnte ich echt nicht mehr vor Lachen! Ich bin aber nicht hingefallen, was auch meine Gastfamilie sehr beeindruckt hat.




Und dann fing am 3. auch schon wieder die schule an, der Alttag kehrte ein & was mich besonders gefreut hat war, dass ich mich darauf gefreut habe alle wiederzusehen und dass es sich anfühlt als wäre ich immer mehr mehr und mehr ein Teil der Klasse. Auch mein Norwegisch wird immer besser, in der Schule ist es fast nur noch Norwegisch und die Antworten kommen einfach viel reflexartiger auf Norwegisch. Außerdem passiert es manchmal, dass ich ein englisches Wort nicht weiß und dann muss ich das auf Norwegisch sagen... :)

Gestern war ich nach der schule mit Amanda bei Julie und nachher waren wir noch Eislaufen.
Gleich gehe ich mit Amanda, Helene und Selma in die Stadt um nach Ballkleidern zu gucken, danach ins Kino und schlafe bei Amanda.

Ahja und zu dem Ball: In den Norwegischen ungdomsskolen hat man in der 10. Klasse einen Weihnachtsball (in unserem Falle Ende März :)). Meine schule ist wohl irgendwie dafür berüchtigt dass der Ball total die große Sache ist und jetzt kaufen sich alle Mädchen in meiner Klasse solche mega langen goldenen oder bunten Kleider mit Tüll und Glitzer und weiß nicht was... Mal sehen wie das wird.

Bis denne:
Hilsen,
Henriette 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen