Wir ihr wisst war ich auf Klassenfahrt & ich strukturiere das ganze jetzt einfach mal in Tage!
Tag 1, Sonntag:
Sonntagfrüh gings mit dem Bus los und dann ab auf die Fähre 'Color Magic' - und die war sogar um einiges besser als erwartet! Riesengroß, total schön und mit vielen Shops zum Zeitvertreib. :)
Ich bin eigentlich die ganze Zeit mit den anderen Mädchen herumgelaufen, zu Abend gegessen, eine Show angeguckt und war mit den anderen in der Jugend- Disco. Das alles war ziemlich lustig und ein gelungener Start für eine Klassenfahrt.
Tag 2, Montag
Nach einer nicht allzu langen nacht auf See und einem guten Frühstück wartete eine ziemlich langen Busfahrt sind wir Abends endlich in Polen angekommen. Im Hotel waren aber alle sehr enttäuscht wegen des Essens, des Zimmers und des gesamten Hotels halt.
Tag 3, Dienstag
Dienstag war ein wirklich harter und emotionaler Tag.
Wir haben den ganzen Tag die beiden verschiedenen Konzentrationslager Auschwitz besichtigt, was sehr schockierend war.
'Arbeit macht frei'
Tag 4, Mittwoch
Am Morgen waren wir in einer Salzmine in der wirklich fast alles aus Salz war. man konnte sogar mit dem Finger an der Wand streichen und dann probieren...In Krakow konnten wir danach dann Shoppen gehen, was für die Norweger wie im Paradies war und alle hatten das Gefühl, dass die Sachen so gut wie gratis waren :)
Danach stand dann noch polnischer Abend mit polnischem Volkstanz auf dem Programm.
Julie & Selma
Tag 5, Donnerstag
Mittwoch war mal wieder ein Bus- Tag. Wirklich witzig war, als wir in einem kleinen Dorf am Rande der Autobahn angehalten haben um in einem Eiscafé eine Pause einzulegen und alle versucht haben deutsch zu sprechen. Das hört sich total süß an und ich bin sehr beeindruckt von deren Deutsch! :)
(Meins dagegen wird immer schlechter und in Deutschland ist es mir manchmal unglaublich schwer gefallen auf deutsch zu kommunizieren)
Gegen Abend sind wir in Tropical Islands angekommen und waren erstmal schwimmen. Das ganze war leider nicht ganz so cool wie wir es uns vorgestellt haben aber dennoch lustig. Und nach einer sandigen nacht gings auch schon wieder los.
Tag 6, Freitag
Donnerstag standen wieder zwei Konzentrationslager auf dem Programm: Morgens Sachsenhausen und Nachmittags Ravensbrück. Es war nicht ganz so emotional und interessant wie in Auschwitz, aber in Ravensbrück, einem Konzentrationslager für Frauen und Kinder, haben alle Mädchen eine Rose bekommen und die wurden dann alle zusammen von uns in einer Minute des Schweigens und Gedenkens ins Wasser geworfen. Das war wirklich richtig schön!
Anschließend haben wir uns das Mahnmal zum Gedenken an die jüdischen Opfer, Den Reichstag und das Brandenburger Tor angeguckt.
Dabei habe ich mich in meinem eigenen Land wie ein Ausländer gefühlt und alle meinten dass das jawohl klar ist, weil ich ja jetzt Norwegerin bin - das war unglaublich schön zu hören :)
Maja :)
Elida
Gruppenfoto mit (von links) Laiba, Karen, mir, Helene, Julie, Silje, Klara, Jenny, Ragnhild, Marie & Selma :)
Tag 7, Samstag
Samstag hatten wir nach einer Besichtigung im Stasi- Gafängnis und des Checkpoint Charlie ein bisschen Zeit auf dem Alexanderplatz zum Shoppen und Essen.
Julie und ich ♥
Danach sind wir wieder nach Polen gefahren, wo wir eine vergleichsweise schlechte Fähre nach Schweden genommen haben und am Sonntag dann erfolgreich von Schweden nach Norwegen gefahren! :)
P.S.: Heute haben wir unseren Naturfag-Test wiederbekommen und ich bin sehr stolz dass ich trotz meiner nicht vorhandenen Norwegischkenntnisse eine 4+ ( in Deutschland 3+) habe!
P.P.S.: Gratulerer med dagen, liebe Jana! :*
Hilsen,
Henriette ♥